Events

Eventplanung 2.  HJ 2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind Änderungen leider jederzeit möglich.

 

Februar:
Samstag, 12.2.22: Into the Wild – Abenteuer Wildnis

März
Freitag, 18.03.22:  Offene Schatzsuche

April:
Samstag, 2.04.22: Osterbasteln

Mai:
in Planung

Juli:
Samstag, 1.07.22: Hexenküche
Samstag, 9.07.22: Offene Schatzsuche

September:
in Planung

Oktober:
Samstag, 29.10.22: Helloween im Wald

November:
Samstag, 26.11.22: Weihnachtsbasteln

Dezember
Samstag, 10. Dezember: Offene Schatzsuche

Into the Wild – Abenteuer Wildnis

Auf unserer 6stündigen Tour von Zabo nach Rehhof, quer durch den Wald, entdecken wir die Spuren der Tiere. Welche Tiere sind das die hier unterwegs sind, wie erkennen wir sie? Was fressen sie? Wir sammeln Harze und Pflanzen die zu Hause als Räucherwerk benutzt werden können. Wir schnitzen uns Naturschmuck, Talismane und Amulette. Unterwegs werden wir viele Dinge entdecken, die früher zum überleben in der Wildnis einfach wichtig waren . Wir sammeln Zunder- und Brennmaterialien um an unserem Endziel ein gemütliches Lagerfeuer zu entfachen, wo wir Flachenbrot am offenen Feuer backen und Würstchen (ggfs. auch vegetarisch) grillen können.

Termine: 
12.2.22

Dauer:
6 Stunden

Honorar:
99,00 Euro / Kind inkl. aller Materialien und Verpflegung am Lagerfeuer

Hexenküche & Kräutergarten
Auf einem Waldgrundstück in Nürnberg-Rehhof verbringen wir einen magischen
Nachmittag der besonderen Art. Unsere Vorfahren waren oft Heilkundige und wussten um die besondere Wirkung von Johanniskraut und Schafgarbe, legten Buchenblätter auf zur Desinfektion kauten Salbeiblätter um Halsschmerzen zu lindern.
Wir werden die Kinder mit den Kräutern vertraut machen. Wie
unterscheiden wir Kräuter und welches Kraut ist für was?

Wir sammeln Kräuter und lernen sie kennen. Wir werden Teebeutel mit eigenen Kräuter herstellen, Öl- oder Essig-Essenzen ansetzen und die Kinder haben die Möglichkeit ihr eigenes Kräuterbuch anzulegen. Darüber hinaus werden wir Öle für die Hautpflege ansetzen. 

Termine:
Samstag, 1. Juli 2022

Dauer:
4 Stunden 

Honorar:
65,00 Euro inkl. aller Materialien

Geo-Caching – Escape Forest
Hier braucht es nicht nur Geschick und Beweglichkeit, hier benötigt man auch eine gutes Verständnis für die Natur. Viele Aufgaben und Rätsel müssen mittels GPS-System gefunden und gelöst werden und nur wer die richtigen Koordinaten herausfindet, kann dem Wald entkommen und den sagenumwobenen Schatz entdecken.

Termin: 

in Planung

Dauer:

Honorar:

Osterbasteln
Wir treffen uns zum basteln und gestalten schöner und besonderer Osterdekorationen aus überwiegend natürlichen Materialien. Wir basteln
mehrere unterschiedliche Dinge über die sich auch Omas und Opas freuen. Bei
Getränken und Gebäck lauschen wir einer Ostergeschichte und
der Osterhase hat wie jedes Jahr versprochen, ein tolle Ostereiersuche zu veranstalten

Termin:
Samstag, 2. April 22

Dauer:
3 Stunden

Honorar:
65,00 Euro / Kind inkl. aller Bastelmaterialien, Getränken und Gebäck

Weihnachtsbasteln
Wir treffen uns zum basteln und gestalten schöner und besonderer Weihnachtsdekorationen aus überwiegend natürlichen Materialien. Wir basteln
mehrere unterschiedliche Dinge über die sich auch Omas und Opas freuen. Bei
Kinderpunsch und Gebäck lauschen wir einer Weihnachtsgeschichte und auch der Weihnachtsmann möchte sich – wie jedes Jahr – höchst persönlich von den Kindern und ihren erstellten Arbeiten überzeugen. Er bringt den Kindern auch immer etwas mit.

Termin:
26. November 2022

Dauer:
3 Stunden

Honorar:
65,00 Euro / Kind inkl. aller Bastelmaterialien, Getränken und Gebäck und Präsent vom Weihnachtsmann 

Halloween im Wald

Gräfin Petratius, Herrin des dunklen Waldes und Lady Andreatia, Herrin des Waldes der Dämmerung laden ein zum grusel-schaurigen Halloween-Treffen.Wir schnitzen Kürbisse für Halloween und gehen im Anschluss auf eine nächtliche Wanderung in den Wald. Gruselgeschichten und schaurige Erlebnisse werden uns auf dieser Wanderung begegnen. Im Anschluss gibt es noch eine Pizza am Lagerfeuer mit der Möglichkeit Marshmallows zu rösten.

Mit etwas Glück wird uns Lord Timatius erscheinen … er überreicht gerne Gruseliges …. so sagt man …

Termin:
29. Oktober 22

Dauer:
3 Stunden

FreitagHonorar:
65,00 Euro inkl. aller Materialien 

Offene Schatzsuche
Eine aufregende Schatzsuche quer durch den Lorenzer Reichswald. Aufgaben und
Rätsel müssen gelöst werden und Hindernisse überwunden – und erst wenn alle
Hürden bewältigt sind, wird sich der Schatz offenbaren.

Im Anschluss gibt es ein Lagerfeuer (auf am Wald angrenzendem Privatgrundstück) an dem wir Marshmallows rösten, es gibt Pizza und Getränke.
Selbstverständlich handelt es sich bei jeder Schatzsuche um eine völlig neue Tour mit neuen Aufgaben und Rätseln

Termine:
Freitag, 18.3.22
Samstag, 9.7.22
Samstag, 10.12.22

Dauer:
4 Stunden 

Honorar:
65,00 Euro inkl. aller Nebenkosten